Stripptease

Hallo Peter,

vorneweg: mit dem Bild vom Tigerentenclub bekommt der Begriff Strippenzieher eine ganz neue Bedeutung.

Wen ich an dieser Stelle würdigen möchte, ist Hermann Scheer. Es gab zwar im politischen Bereich schon seit Jahrzehnten jede Menge Idealisten, die die richtigen Wege für die Energiewirtschaft erkannten, aber sein Verdienst ist es die Sache zum Laufen gebracht zu haben. In seinem Buch „Solare Weltwirtschaft“ (wenn ich mich jetzt beim Titel nicht irre) beschreibt er Mitte der 90er (zwar fürchterlich abstrakt) die notwendigen nichtfossilen Kreisläufe und abschließend untersucht er Mechanismen, die eine Entwicklung in die richtige Richtung befördern können. Als Optimum erkennt er die Förderung über den Markt mit degressiver Subvention aus dem Markt. Und dann ging er hin und hat relativ unbemerkt von den konkurrierenden Marktbereichen das EEG auf den Weg gebracht. (wenn ich es richtig verfolgt habe mit einem weiteren SPDler und zwei Grünen*). Und seither flutscht die Sache unaufhaltsam, gottseidank sind wir deshalb heute schon so weit.

Was dabei auch noch lustig war, die Energiewirtschaft ist auf ihre eigene Propaganda, dass die alternativen Energien keinen wesentlichen Beitrag bringen können, reingefallen. Die haben das erst gemerkt, als sich die Entwicklung prozentual am Marktanteil gezeigt hat.

Nochmals für Herrn Clement&Co: Wenn man die Energie an einem Binnenwindrad mit Tanklastzügen in Form von Öl abholen müsste, dann müsste er 40x im Jahr an jedem Windrad vorfahren..

Gruß  Bernd

PS: Nochwas zum König Kurt: Wenn ich mir die Klöckner so anschaue, dann steht er jetzt, wie der Pfälzer so sagt „unterm Schlappe“.

*PS(14.10.2013): Ehre wem Ehre gebührt. Hierdrin stehen die Vier Strippenzieher: Hans-Josef Fell, Michaele Hustedt (Grüne), Dietmar Schütz und selbstverständlich Hermann Scheer (beide SPD)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s